Über Uns

Nachdem Anfang 1990 junge engagierte Potsdamer Unternehmer eine der ersten EDV-Firmen im Potsdamer Raum gegründet hatten, werden unter dem Namen “SOCRATES” seit dieser Zeit Kunden im Land Brandenburg und in Berlin mit EDV-Systemen versorgt und betreut. Im Rahmen der Spezialisierung wurde im März 1992 unsere heutige Firma, die SOCRATES Büroservice GmbH gegründet. Seit dieser Zeit sind wir mit annähernd der selben Mannschaft für Sie da.

Unter dem Slogan “Damit Ihr Computer nicht zum Problem wird…” steht für die SOCRATES Büroservice GmbH die Arbeitsfähigkeit der Kunden im Mittelpunkt der Aktivität.

Wir sind der Überzeugung, dass die Aufrechterhaltung der Arbeitsfähigkeit gerade auch bei Hardware- und Softwareproblemen das wichtigste Kriterium für den Einsatz der DV-Systeme ist. Dazu gehören neben der Auswahl zuverlässiger Technik und Software sowie einer ausreichenden Nutzer-Schulung vor allem ein zuverlässiger Service, eine kontinuierliche Pflege der Technik und natürlich auch die kurzfristige Bereitstellung von Ersatztechnik – wenn die Technik trotzdem einmal ausfallen sollte.

Wichtig für die SOCRATES-Kunden ist auch, dass wir eine umfassende Betreuung anbieten, die nicht nur auf die Technik orientiert ist. Unsere Betreuung reicht von der organisatorischen Beratung vor der Installation bis zur Unterstützung bei Softwareproblemen. Zu oft tritt der Fall ein, dass sich Hardware- und Softwarelieferanten sich nicht einig werden, wer für Probleme im Systemeinsatz verantwortlich ist. Der Kunde wird dann mit Fachausdrücken “erschlagen” und muß abschließend feststellen, dass sein System immer noch nicht richtig arbeitet.

Wir bieten in solchen Fällen eine Systembetreuung an, auch wenn wir weder Hardware noch Software geliefert haben. Unsere Systemingenieure können auf der Basis ihrer Berufserfahrung in den meisten Fällen lokalisieren, wo Probleme entstanden sind, und koordinieren die Behebung der Fehler ggf. durch die Lieferanten.